Dienstag, 30. Juni 2015

Wie kann die Bedienschnur ausgetauscht werden?

An der Mechanik der Bambusrollos befindet sich eine automatische Bremse aus Kupfer. Werden die Rollos hochgezogen und in der gewünschten Höhe gestoppt, der Bremsmechanismus hält die Rollos in dieser Höhe.
Fordern Sie eine kostenloses Musterlieferung  der Rollomaterialien an.

Die Bedienschnur nutzt sich deshalb nach einer gewissen Zeit ab. Wird das Rollo also sehr viel genutzt ist es unvermeidlich die Schnur auszutauschen. Zum Glück ist es sehr einfach die Bedienschnur auszutauschen, es ist also nicht nötig die Rollos zu einem Fachmann zu bringen. 

Es besteht die Möglichkeit bei einer Rollobestellung die Ersatzschnur mitzubestellen, der Preis beträgt 0,20 €/m. 

Die einfachste Variante um die Schnur auszutauschen kann wie folgt gelöst werden: Ein Ende der alten Schnur wird abgeschnitten, an dieses Ende wird der Anfang der neuen Schnur geklebt. Die alte Schnur wird herausgezogen und die neue gleichzeitig eingezogen. Wichtig ist die beiden Enden zu verkleben nicht zu verknoten, Der Knoten würde nicht durch die Mechanik passen. 



Sollte es so nicht möglich sein kann die neue Schnur auch durch die leere Mechanik (Bild1) eingezogen werden.
Zuerst wird die alte, abgenutzte Schnur entfernt, im zweiten Schritt wird das untere, bewegliche Zahnrad ausgehängt, z.B. mit Hilfe eines kleinen Holzes damit die Schnur leichter eingezogen werden kann.
Zuerst wird das Ende der Schnur in der Mitte des Führungsdahtes nach oben durch die zwei kleinen Zahnräder durchgezogen (Bild 3). 

Danach wird das Ende der Schnur (welches oberhalb der Leisten ist) nach links über den oberen Teil der Mechanik gezogen (Bild 4), 
dann immer weiter ziehen bis ganz zur rechten Mechanik und auch dort wird die Schnur durch den oberen Teil der Mechanik gezogen (Bild 5).

Wie auch auf Bild 6 zu sehen ist wird die Schnur neben der Schnecke auf der linken Seite weiter nach unten gezogen. 


Danach wird das Ende der Schnur auf der rechten Seite der Mechanik durch den unteren Teil des Führungsdrahtes gezogen (Bild 7). 

Wie auf Bild 7a zusehen ist, nach oben durch die zwei Zahnräder. 
Auf den folgenden Bildern ist zu sehen, genau wie auf
Bild 4 wird die Mechanik zurückgebogen und die Schnur durch den oberen Teil der Mechanik gezogen. 

Dann wird von oben nach unten neben den keinen Zahnrädern auf der linken Seite durchgezogen (Bild 9/a), und am unteren Teil des Führungsdrahtes weiter durchgezogen (Bild 9/b). 



Wie auf Bild 10 zu sehen ist, ist die Schnur durch die Mechanik gezogen. 

Im nächsten Schritt werden die zwei Schnüre hinter das Rollo gelegt (Bild 11). 

Am unteren Teil der Leiste werden die Stäbchen etwas
auseinander gezogen, z.B. mit einem Schraubenzieher (Bild 12), so kann die Schnur leichter durch die Stäbchen gezogen werden (Bild 13). 

Wie auch auf dem nächsten Bild zu sehen ist, müssen die Enden der Schnüre auf beiden Seiten von hinten unter den Leisten durchgezogen werden, so nah wie
möglich zur Mechanik. 
Danach wird ein Knoten an beiden Enden der Schnur angebracht (Bild 15-16). 

Jetzt müssen Sie nur noch die Knoten auf die Leiste legen und mit Hilfe einer Klammermaschine festklammern (Bild 19). 

Wichtig ist, dass die Schnüre hinter dem Rollo straff sind. 


Das letzte Bild zeigt, nachdem auf beiden Seiten die Knoten geklammert wurden ist das Bambus Rollo fertig, die Schnur wurde erfolgreich ausgetauscht. 

Bei normalem Gebrauch ist es ausreichend aller 4-5 Jahre die Schnur auszutauschen. 

















3 Kommentare: